Nachhaltigkeitsmanagement

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12. Juli 2019 | HERZOGENAURACH

  • Schaeffler treibt Nachhaltigkeit voran
  • Überblick zur Nachhaltigkeitsarbeit des Unternehmens im Jahr 2018
  • Nachhaltigkeitsmanagement organisatorisch verstärkt

Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat den Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Unter dem Motto „Fortschritt sichtbar machen“ zeigt Schaeffler in seinem Bericht transparent und nachvollziehbar auf, wie Nachhaltigkeit in den zentralen Handlungsfeldern „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Kunden und Produkte“, „Umwelt und Energie“ sowie „Mitarbeiter und Gesellschaft“ umgesetzt und vorangetrieben wird.                                              

Überblick zur Nachhaltigkeitsarbeit des Unternehmens

Der Bericht wurde gemäß den Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeitet. Wie bereits in den vergangenen Nachhaltigkeitsberichten werden die nichtfinanziellen Ziele und Maßnahmen der Schaeffler Gruppe abgebildet, die zentrale Elemente der integrierten Nachhaltigkeitsstrategie von Schaeffler sind.  Das Nachhaltigkeitsmanagement der Schaeffler Gruppe stellte im Berichtsjahr 2018 unter anderem die Weiterentwicklung der nachhaltigen Lieferkette und die ressourcenschonende Produktion für die zukünftige Mobilität in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten.

„Als globales Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Aus diesem Grund ist ein ganzheitlich nachhaltiger Ansatz entlang der Wertschöpfungskette ein zentraler Aspekt unserer werteorientierten, strategischen Ausrichtung. Auch mit Blick auf die sich verändernde Erwartungshaltung aller Stakeholder ist es unser Anspruch, nicht nur transparent über unsere Aktivitäten und Fortschritte zu berichten, sondern sie auch zu leben“, sagt Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin der Schaeffler Gruppe.

Mit seinem dritten Nachhaltigkeitsbericht geht Schaeffler erneut über die Berichterstattungspflicht laut CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz hinaus und unterstreicht damit den Anspruch nach einer umfassenden, nachvollziehbaren und wegweisenden Nachhaltigkeitsarbeit. Der Nachhaltigkeitsbericht gibt auch Auskunft darüber, wie das Unternehmen dazu beiträgt, die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu erreichen. Insgesamt zahlt Schaeffler durch seine Geschäftstätigkeit auf die Erfüllung von zehn der 17 auch Sustainable Development Goals (SDGs) genannten Nachhaltigkeitsziele ein.

Nachhaltigkeitsmanagement gestärkt

Seit Januar 2019 entwickelt Schaeffler die interne Nachhaltigkeitsorganisation weiter und hat dazu einen eigenen Bereich eingerichtet, der direkt dem Vorstandsressort Personal zugeordnet ist. Unter der Verantwortung von Thomas Fußhöller – der zu Beginn des Jahres als Leiter Nachhaltigkeit, Umwelt, Arbeitsmedizin und -sicherheit zur Schaeffler Gruppe gewechselt ist – wird die Verantwortung für die genannten Themen gebündelt.

Mit diesem Schritt verleiht Schaeffler seinem Nachhaltigkeitsmanagement mehr Gewicht und wird die Nachhaltigkeitsstrategie unter Einbeziehung ausgewählter Stakeholder weiter vorantreiben.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Schaeffler Gruppe ist als Online-Version abrufbar, welche die Nachhaltigkeitsinformationen mit anschaulichen und greifbaren interaktiven Elementen verknüpft. Zusätzlich erhalten Sie auf unserer Internetseite fortlaufend aktuelle Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Schaeffler.

 

Zu Schaeffler: 
Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro. Mit zirka 92.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Mit mehr als 2.400 Patentanmeldungen im Jahr 2018 belegt Schaeffler laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands.

 

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Thomas Fußhöller, Leiter Nachhaltigkeit, Umwelt, Arbeitsmedizin und -sicherheit, verantwortet seit Anfang des Jahres das Nachhaltigkeitsmanagement von Schaeffler.

 

Fotos: Schaeffler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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